Freitag, 23. März 2012

Und dann kam Pinterest....

Als jeder dachte, dass es kein Platz mehr für neue Projekte oder Ideen gibt, kam Pinterest. Eines von vielen sozialen Netzwerken, das es allerdings durch eine simple Idee schafft, aus der Menge zu stechen....Ein soziales Netzwerk, welche sich spezifisch auf Bilder konzentriert.

Laut Focos Online, schaffte Pinterest allein in Deutschland, innerhalb eines Monats eine Wachstum von 288%. Nicht desto trotz ist der Pinterest Nutzer durchschnittlich 98 Stunden im Monat online, während es bei Facebook allein am Tag sieben Stunden sind. 


Wie funktioniert Pinterest?
Pinterest ist im Prinzip nichts anderes als eine riesige Pinnwand mit allerlei Fotos und Bildern. Sortiert nach unterschiedlichsten Kategorien, kann jeder Nutzer völlig frei auf der eigenen Seite Images posten und teilen. Es ist also ein Netzwerk was einzig und allein optisch funktioniert.
Bezüglich des Teilens ist bereits Pinterest das beliebteste soziale Netzwerk, in dem über 80% der Pins, Repins sind. Vergleichend hierzu, sind bei Twitter weniger als 2% Retweets.
Ein weiterer Unterschied ist, dass jeder einzelne Nutzer eine "Sozial Media Berühmtheit" werden kann, da die neuesten Pins auf der Pinterest Startseite einen Platz finden. 

Trotz des rasanten Wachstums bleibt abzuwarten, ob dieser Trend dauerhaft standhält und weiterhin an Wichtigkeit gewinnt. 
Meiner Meinung nach, haben wir es bei Pinterest mit einem sehr interessanten und neuen Netzwerk zu tun, welches sicherlich in Zukunft noch einiges an Gesprächsstoff liefern wird....

http://pinterest.com
http://puromarketing.es Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Social Networking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen