Sonntag, 25. März 2012

Starbucks: In acht Monaten zum Facebook Erfolg

Obwohl Starbucks noch nicht mit Obama oder Lady Gaga mithalten kann, war diese Marke die Erste, die es schaffte die 10 Millionen Facebook-Fans Barriere zu brechen. Ein absoluter Marketingerfolg, der viel Initiative und Arbeit kostete und nur mit einem Satz beschreibbar ist: Der Dialog mit den eigenen Kunden ist der Schlüssel zum Erfolg!

Das US-Amerikanische Kaffeeunternehmen kann zwar noch längst nicht mit vielen anderen Facebook Seiten konkurrieren, aber dennoch haben sie eine historischen Rekord im größten Sozialen Netzwerk erreicht. Durch ein dauerhaft anhaltendes Wachstum, kann Starbucks nun mit über 29 Millionen Facebook Fans glänzen. 

Geschenke im Internet  

Viele Marketingkampagnen, die Starbucks startete, hatten mit "verschenken" zu tun. 
Bei einer Gelegenheit, sollten die Kunden ein ausgedrucktes Coupon vorlegen, um gratis ein Muffin zu erhalten. In einem anderen, bekamen Diejenigen, die bei der letzten Präsidentschaftswahlen stimmten, sogar ein Kaffee.....Gratis!
Und die meisten dieser Kampagnen wurden begleitet von Facebook Events. 
Fakt ist allerdings auch, dass es viele Kampagnen gab, die weniger beliebt waren, oder sogar von vielen Kunden stark kritisiert wurden. In diesen Fällen, konnte Starbucks ebenfalls mit sehr positiven Marketingstrategien punkten, denn sie schafften es stets    alle Beschwerden in weniger als 24 Stunden zu beantworten und das war nicht alles; Sie boten immer eine Lösung an, um aus diesen unzufriedenen Kunden bald einen Fan der Marke zu machen.




Starbucks war schon immer mit dem Internet verbunden: Als einer der ersten großen Ketten, konnte man bei Starbucks die kostenfreie Internetverbindung nutzen, zuzüglich Entspannung und Gemütlichkeit. So schaffte es Starbucks auch die"Technologiesüchtigen" zu einem täglichen Kaffee zu locken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen