Freitag, 25. Mai 2012

LOVEMARKS


Heute wundert es wahrscheinlich keinen in der Marketing Welt, wenn Jemand über Erfahrungen, Emotionen oder Liebe spricht. Dies war allerdings 2004, als Kevin Roberts das Buch über LOVEMARKS schrieb nicht der Fall.

In diesem Buch erklärte Roberts, dass die berühmtesten Marken die sind, die es schaffen eine emotionale Bindung zu den Klienten zu schaffen und in ihrem Leben eine solch wichtige Rolle Einnehmen, dass diese, für die Marke, ein wahre Liebe empfinden. 

Gute Beispiele für ein solche LOVEMARK´s könnten sein: Apple, Coca Cola, Harley Davidson oder auch Nespresso.

Wir alle haben unsere eigene Lovemarks, Einige mehr, Andere wenige. Und so machen sich, die Orte wo wir diese Produkte finden, auch zu unseren Lovemarks wie z.B. die Apple Produkte bei Madiamarkt oder das McSundae bei McDonald´s.

Viele Geschäfte nutzen diese stark ausgeprägten  Lovemarks, um den Kunden anzuziehen. Was am Ende allerdings gekauft wird ist meist ein ganz anderes Produkt, vielleicht sogar ein viel Rentableres. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen