Samstag, 26. Mai 2012

Facebook konfrontiert sich den hohen Erwartungen der Investoren

Facebook kam am vergangenen Freitag den 18. Mai 2012 mit einem kolossalen Operation an die Börse: das zweitwichtigste Debüt in der Geschichte der US-Aktienmärkte und der größte von einem Internetunternehmen. 

Wenn Facebook an Aktionären gewinnt, hat das Unternehmen von Mark Zuckerberg unermessliche Vorteile: Sie ist das am meisten genutzte soziale Netzwerk mit über 900 Millionen Nutzern aus allen Alterskategorien und Ländern. Außerdem, nach 8 Jahren ihres Bestehens, scheint es, dass Facebook immer noch nicht aus de Mode kommt: Das Unternehmen veröffentlichte im vergangenen März, dass durchschnittlich 526 Millionen zu den aktiven, täglichen  Nutzern zählen; Eine Steigerung von 41% gegenüber dem Vorjahr.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile. Während des letzten Jahres nahm Facebook über 3.700 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen ein. Die Frage ist nun, wie sich diese Zahlen nun weiterentwickeln werden, nach der drastischen Entscheidung von General Motors, die Plattform nicht mehr weiter als Werbemittel zu verwenden!? Dies lässt somit zweifeln, ob die Zukunft des kostenlosen Netzwerkes so berauschend aussieht. 

Ein weiterer Aspekt ist die Mobil-Version von Facebook, die momentan noch keinen Einnahmen generiert, da sie komplett werbefrei gehalten wird.


Die Zahlen

Die Zahlen sind beeindruckend. Trotz der anfänglichen geplanten Aktienpreise zwischen 28 und 35 Dollars,  stieg der Preis aufgrund der hohen Erwartungen auf 38 Dollar. Facebook könnte somit bis zu 422 Millionen Aktien verkaufen, was bedeuten würde, dass sie 17,974 Millionen Dollar erwirtschaften könnte, 10 mal weniger als zu seiner Zeit, als Google auf das Börsenpaket trat. Dies würde den Unternehmen einen Wert von über 100.000 Millionen Dollar verschaffen.

Nun muss Facebook lediglich seine kompletten Aktien verkaufen und seinen Ruf bezüglich der Werbung wiedergewinnen, um den Aktionären auch davon zu überzeugen, dass die Zukunft mehr als rossig aussieht....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen